Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Topnavigation
  3. Startseite von www.vorarlberg.at
  4. Impressum

Das Land Vorarlberg im Internet

Sie sind hier:

vorarlberg.at · Videos

Land Vorarlberg

Videos

Bewegte Geschichte

10.04.2018
  • Aufrufe: 281

Albert Wachter (91) hat im Zweiten Weltkrieg gekämpft und danach wechselvolle Jahre erlebt. Seine Tochter hat seine Lebensgeschichte aufgeschrieben, das war ihm wichtig. Heute schätzt er das Leben im Senecura-Sozialzentrum Laurentius-Park in Bludenz, in dem auch seine Frau nach einem Schlaganfall rund um die Uhr gepflegt wird. Den Humor hat Albert Wachter nicht verloren. „Ich bin schon 68 Jahre verheiratet, da hört man schlecht“, sagt er lächelnd. Dabei ist der Grund für sein schwaches Gehör ein ernster. Er war Soldat, der Lärm der Geschütze machte ihn taub. Auch nach dem Krieg gab es schwere Rückschläge: Eine Mure zerstörte Wachters Haus. Um die Familie durchzubringen, musste er neben einer Vollzeitstelle in einer Fabrik noch Taxifahren. Nachdem er sich mit einem kleinen Lebensmittelladen selbstständig gemacht hatte, arbeitete er Tag und Nacht – bis zur Erschöpfung. Vor fast zehn Jahren erlitt seine Frau einen Schlaganfall, seither kann sie nicht mehr sprechen, muss rund um die Uhr versorgt werden. Er verbringt viel Zeit mit ihr. „Ich hatte ein hartes Leben, aber auch ein schönes“, findet er. Reportage der Kampagne „Pflege berührt“ des Landes Vorarlberg, www.vorarlberg.at/pflegeberuehrt

 

Meistgesehene Videos

Infobox

Kontakt:

  1. Land Vorarlberg - Pressestelle  (Lageplan·Fahrplan)

    1. Florian Themeßl-Huber, Telefon +43 (0) 5574 / 511 - 20130, E-Mail , Landhaus Zimmer 6/601

Topnavigation

  1. Landeshauptmann
  2. Presseserver
  3. Landtag
  4. Land Vorarlberg

Fußzeile

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang