Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Topnavigation
  3. Startseite von www.vorarlberg.at
  4. Impressum

Das Land Vorarlberg im Internet

Sie sind hier:

vorarlberg.at · Videos

Land Vorarlberg

Videos

Vorarlberg auf dem Weg zur Inklusion

19.12.2017
  • Aufrufe: 66

LH Wallner und LR Bernhard: 78 Millionen Euro für die Integrationshilfe im Jahr 2018 Menschen mit Behinderung in ihrer Selbstbestimmung stärken und ihnen gleichwertige Lebensbedingungen ermöglichen – dieses Ziel unterstrichen Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Christian Bernhard im Pressefoyer am Dienstag, 19. Dezember, bei der Vorstellung des Integrationshilfeberichts 2016/17. In Vorarlberg sind knapp 10.000 Menschen von den Maßnahmen und Leistungen der Integrationshilfe betroffen. Im Landesvoranschlag 2018 sind dafür gut 78 Millionen Euro vorgesehen, das ist eine Steigerung um drei Prozent. Das Ziel heißt Inklusion. "Das bedeutet, Menschen mit Behinderung sollen ihr Leben weitestmöglich eigenständig gestalten können und gesellschaftlich voll eingebunden sein. Das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung soll in allen Lebensbereichen zur Selbstverständlichkeit werden", erklärte Landeshauptmann Wallner. Für Landesrat Bernhard braucht es dafür vor allem ein entspechendes Bewusstsein und Verständnis in der Gesellschaft. Von den verschiedenen Fortschritten, die auf dem Weg zur Inklusion in jüngster Zeit erzielt werden konnten, hob er insbesondere die Umsetzung der Persönlichen Assistenz für Menschen mit Körperbehinderung und/oder Lernschwierigkeiten, die in einem eigenen privaten Haushalt leben, hervor.

 

Meistgesehene Videos

Infobox

Kontakt:

  1. Land Vorarlberg - Pressestelle  (Lageplan·Fahrplan)

    1. Florian Themeßl-Huber, Telefon +43 (0) 5574 / 511 - 20130, E-Mail , Landhaus Zimmer 6/601

Topnavigation

  1. Landeshauptmann
  2. Presseserver
  3. Landtag
  4. Land Vorarlberg

Fußzeile

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang