Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Topnavigation
  3. Startseite von www.vorarlberg.at
  4. Impressum

Das Land Vorarlberg im Internet

Sie sind hier:

vorarlberg.at · Videos

Land Vorarlberg

Videos

IBK-Kulturforum 2018: VERANSTALTEN

28.05.2018
  • Aufrufe: 20

„Freie Szene – Darstellende Künste" Austausch, Vernetzung und Impulse für grenzüberschreitende Kulturarbeit Unterschiedliche Förderungen und Steuersysteme, unterschiedliche Sprachfärbungen und Vorlieben beim Publikum: Grenzen und ihre Überwindung waren das dominierende Thema beim Kulturforum der Internationalen Bodensee-Konferenz am 27. April in Dornbirn. Die IBK hatte dazu Vertreterinnen und Vertreter der darstellenden Künste aus der „Freien Szene" aller Bodensee-Anrainerländer eingeladen. Der Vorarlberger Kultur-Landesrat Christian Bernhard sieht das Kulturforum als „Chance zur grenzüberschreitenden Vernetzung und zur Stärkung der Freien Szene". Der Befund der Vorarlberger Dramaturgin und Regisseurin Barbara Herold in ihrem Impulsreferat war ernüchternd: „Fast alle befragten Kompanien würden gerne grenzüberschreitend arbeiten, sind aber zermürbt von den Bedingungen." Die Kulturförderungen seien von Land zu Land sehr unterschiedlich, viele würden nur Arbeiten im eigenen Land unterstützen. Vorarlberg sei da eine erfreuliche Ausnahme. Zudem gebe es wenig Offenheit bei den Veranstaltern.

 

Meistgesehene Videos

Infobox

Kontakt:

  1. Land Vorarlberg - Pressestelle  (Lageplan·Fahrplan)

    1. Florian Themeßl-Huber, Telefon +43 (0) 5574 / 511 - 20130, E-Mail , Landhaus Zimmer 6/601

Topnavigation

  1. Landeshauptmann
  2. Presseserver
  3. Landtag
  4. Land Vorarlberg

Fußzeile

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang