Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Topnavigation
  3. Startseite von www.vorarlberg.at
  4. Impressum

Das Land Vorarlberg im Internet

Sie sind hier:

vorarlberg.at · Videos

Land Vorarlberg

Videos

Einzigartig bis zum Schluss

21.06.2018
  • Aufrufe: 201

Diplom-Sozialbetreuerin Julia Riedesser stellt im Jesuheim Lochau die individuellen Biografien der Bewohner in den Mittelpunkt. Eine soziale Ader hatte die 42-Jährige schon immer. Wenn in der Schule jemand als Sonderling galt, fand sie einen Draht zu ihm oder ihr. Nach dem Gymnasium machte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr, danach absolvierte sie ein Praktikum im Pflegeheim Wolfurt – ein Volltreffer. Nach kurzer Zeit wusste sie: „Der Umgang mit alten Menschen liegt mir, ich kann etwas bewirken.“ Antworten auf die Frage, wie die Bewohner Lebensqualität finden können, findet Julia Riedesser in den individuellen Biografien. Ein Bewohner etwa liebte Segelboote. „Seine Lebensgefährtin gab uns für sein Zimmer einen Rettungsring und Bilder seiner Boote. Ich habe ihm den Rettungsring immer wieder in die Hand gegeben und Meeresrauschen abgespielt“, erzählt Riedesser. Dieser Ansatz gilt auch und besonders kurz vor dem Tod. Einmal durfte der Hund im Sterbebett seines Frauchens liegen bleiben. Das war Mensch und Tier wichtig. Sie arbeitet häufig mit Menschen, deren Krankheiten nicht mehr heilbar sind. Das Thema ist ihr spürbar wichtig. Sie sagt sogar: „Es gibt nichts Schöneres, als jemanden bis zum Schluss in Würde begleiten zu dürfen. Auch ein Sterbender hat ein Recht auf Qualität.“ Reportage der Kampagne „Pflege berührt“ des Landes Vorarlberg, www.vorarlberg.at/pflegeberuehrt

 

Meistgesehene Videos

Infobox

Kontakt:

  1. Land Vorarlberg - Pressestelle  (Lageplan·Fahrplan)

    1. Florian Themeßl-Huber, Telefon +43 (0) 5574 / 511 - 20130, E-Mail , Landhaus Zimmer 6/601

Topnavigation

  1. Landeshauptmann
  2. Presseserver
  3. Landtag
  4. Land Vorarlberg

Fußzeile

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang