Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Topnavigation
  3. Startseite von www.vorarlberg.at
  4. Impressum

Das Land Vorarlberg im Internet

Sie sind hier:

vorarlberg.at · Videos

Land Vorarlberg

Videos

„Freude ist hier eine Frage von Augenblicken“

23.05.2018
  • Aufrufe: 176

Alten Menschen Momente der Freude zu schenken, hat Ruth Weiskopf zu ihrer Lebensaufgabe gemacht. Mit 19 hat ein Satz ihr Leben verändert. Seit September 2017 führt Ruth Weiskopf als Pflegedienstleiterin die beiden Heime der Stadt Dornbirn. Sie arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der Pflege: „Sterben, Verwirrtheit, Behinderung und Schmerz sind unser tägliches Brot. Wir sind da um auszuhalten, zu schützen und zu unterstützen.“ Bewusst initiiert sie mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Augenblicke der Freude. „Freude entsteht zum Beispiel, wenn man das Fenster öffnet und den Sonnenaufgang beobachtet. Es ist unsere Verpflichtung, dass sich die Klienten einmal am Tag lustvoll spüren. Sie sind alle sehr krank, bei ihnen ist Freude eine Frage von Augenblicken.“ Für den Pflegeberuf entschied sie sich, als sie 19 Jahre alt war. Ihr Partner war schwerkrank und brauchte zuhause eine Dialyse. Diese Aufgabe übernahm sie zwei Jahre lang. „Kurz vor seinem Tod kam eine Krankenschwester auf mich zu: ‚Ruth, weißt Du, was da jetzt passiert? Er wird sterben‘“, erinnert sie sich. „Dieser Satz war so wichtig. Das war ein Schlüsselerlebnis.“ Wenig später entschied sie sich für den Pflegeberuf: „Ich wusste, ich muss spüren, dass es sinnvoll ist, was ich tue.“ Reportage der Kampagne „Pflege berührt“ des Landes Vorarlberg, www.vorarlberg.at/pflegeberuehrt

 

Meistgesehene Videos

Infobox

Kontakt:

  1. Land Vorarlberg - Pressestelle  (Lageplan·Fahrplan)

    1. Florian Themeßl-Huber, Telefon +43 (0) 5574 / 511 - 20130, E-Mail , Landhaus Zimmer 6/601

Topnavigation

  1. Landeshauptmann
  2. Presseserver
  3. Landtag
  4. Land Vorarlberg

Fußzeile

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang