Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Topnavigation
  3. Startseite von www.vorarlberg.at
  4. Impressum

Das Land Vorarlberg im Internet

Sie sind hier:

vorarlberg.at · Videos

Land Vorarlberg

Videos

Integrationstätigkeiten für Asylwerbende

21.06.2017
  • Aufrufe: 16

Land und Gemeinden präsentieren Nachfolgemodell der Nachbarschaftshilfe – über 50 Gemeinden machen bereits mit Seit 1. Jänner 2017 gibt es die neue Integrationstätigkeit für Asylsuchende als Nachfolgemodell für die bisherige "Nachbarschaftshilfe" der Caritas: Neben Bund und Land setzen insbesondere die Gemeinden Asylsuchende für gemeinnützige Tätigkeiten ein. Eigens dafür definierte Projekte ermöglichen den Einsatz für die Bevölkerung. Vorarlbergerinnen und Vorarlberger werden von Asylsuchenden mit kleinen Hilfstätigkeiten unterstützt. „Neben dem Spracherwerb, den Wertekursen und der Integration in den Arbeitsmarkt ist die soziale Integration ein wichtiger Bestandteil der Teilhabe an der Gesellschaft“, weist Landesrat Schwärzler auf die Idee hinter der neuen „Integrationstätigkeit für Asylwerbende“ hin. Es sei sehr ärgerlich gewesen, als der Bund die „Nachbarschaftshilfe“ abgeschafft habe. Unter dem Titel „Integrationstätigkeit“ habe Vorarlberg daraufhin ein eigenes Modell erarbeitet, mit dem nun seit 1.1.2017 wieder ermöglicht werden soll, dass ein Teil der Bevölkerung von Asylsuchenden mit kleinen Hilfstätigkeiten unterstützt werden kann.

 

Meistgesehene Videos

Infobox

Kontakt:

  1. Land Vorarlberg - Pressestelle  (Lageplan·Fahrplan)

    1. Florian Themeßl-Huber, Telefon +43 (0) 5574 / 511 - 20130, E-Mail , Landhaus Zimmer 6/601

Topnavigation

  1. Landeshauptmann
  2. Presseserver
  3. Landtag
  4. Land Vorarlberg

Fußzeile

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang