Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Topnavigation
  3. Startseite von www.vorarlberg.at
  4. Impressum

Das Land Vorarlberg im Internet

Sie sind hier:

vorarlberg.at · Videos

Land Vorarlberg

Videos

Mit Hand, Herz und Hirn

02.08.2018
  • Aufrufe: 131

BeschreibungNach anderthalb Jahren Arbeit im Spital hat Lea Waltner (24) einen anderen Weg eingeschlagen. Im Dornbirner Pflegeheim Höchsterstraße bildet sie sich laufend weiter. In der Rückschau erscheint es logisch, dass sich die Dornbirnerin für einen Pflegeberuf entschieden hat. Ihre Mama war Krankenschwester, ihren dementen Opa besuchte sie oft im Heim. Doch so einfach war die Sache nicht, als die Handelsschule zu Ende ging. Das Bauchgefühl gab schließlich den Ausschlag für die Krankenpflegeschule. „Der intensive Kontakt mit den Menschen ist eine schöne, aber große Herausforderung. Man muss sich gut ansehen, ob dieser Beruf zu einem passt“, sagt sie. Mit dem Abschluss in der Tasche arbeitete sie erst in einer „Intensiv-Pflege-WG“, dann im Krankenhaus. „Für mich war immer klar, dass ich in der Langzeitpflege arbeiten möchte. Doch die Erfahrungen aus dem Spital waren eine wichtige Grundlage“, blickt sie zurück. Seit Oktober 2017 arbeitet Lea Waltner im Pflegeheim Höchsterstraße. Dass sie dem Spital Adieu sagte, konnte nicht jeder nachvollziehen, für sie aber war der Wechsel richtig: Dieser Beruf ist „vollkommen meins“: „Wenn ich mit Hand, Herz und Hirn pflege, kann es nur richtig sein.“ Reportage der Kampagne „Pflege berührt“ des Landes Vorarlberg, www.vorarlberg.at/pflegeberuehrt

 

Meistgesehene Videos

Infobox

Kontakt:

  1. Land Vorarlberg - Pressestelle  (Lageplan·Fahrplan)

    1. Florian Themeßl-Huber, Telefon +43 (0) 5574 / 511 - 20130, E-Mail , Landhaus Zimmer 6/601

Topnavigation

  1. Landeshauptmann
  2. Presseserver
  3. Landtag
  4. Land Vorarlberg

Fußzeile

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang