Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Topnavigation
  3. Startseite von www.vorarlberg.at
  4. Impressum

Das Land Vorarlberg im Internet

Sie sind hier:

vorarlberg.at · Videos

Land Vorarlberg

Videos

Quereinstieg ins berufliche Glück

27.03.2018
  • Aufrufe: 150

27 Jahre lang arbeitete Jerónimo Rodríguez López als Maurer und Baupolier. Erst mit Ende 40 wagte der Nicaraguaner den Umstieg in seinen Traumberuf: Er ließ sich zum Diplom-Sozialbetreuer ausbilden und arbeitet seither im Seniorenheim Schützengarten in Lustenau. „Eigentlich wollte ich bereits als junger Mann in den Pflegebereich“, erinnert sich Jerónimo. „Solidarität ist seit jeher ein großes Thema für mich. Ich bin so erzogen worden, Respekt vor alten Menschen zu haben.“ Doch für die Umschulung in den Pflegebereich gab es damals wenig Unterstützung. Das hat sich geändert: Arbeitsmarktservice und das Seniorenheim Lustenau unterstützten ihn bei der Umschulung im Rahmen der Implacementstiftung. Als Sozialbetreuer sieht Rodríguez López seine Aufgabe nicht zuletzt darin, die „Seelen seiner Bewohner“ zu pflegen. So erlebt er schöne Momente, „wenn mir die alten Leute etwas erzählen und ich spüre, dass sie mir vertrauen. Das macht diesen Beruf für mich aus.“ Reportage der Kampagne „Pflege berührt“ des Landes Vorarlberg, www.vorarlberg.at/pflegeberuehrt

 

Meistgesehene Videos

Infobox

Kontakt:

  1. Land Vorarlberg - Pressestelle  (Lageplan·Fahrplan)

    1. Florian Themeßl-Huber, Telefon +43 (0) 5574 / 511 - 20130, E-Mail , Landhaus Zimmer 6/601

Topnavigation

  1. Landeshauptmann
  2. Presseserver
  3. Landtag
  4. Land Vorarlberg

Fußzeile

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang