Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Topnavigation
  3. Startseite von www.vorarlberg.at
  4. Impressum

Das Land Vorarlberg im Internet

Sie sind hier:

vorarlberg.at · Videos

Land Vorarlberg

Videos

LH Wallner: Innovation kommt aus der Bildung

25.07.2017
  • Aufrufe: 71

Network Vorarlberg-Treffen: Wertvolle Impulse für Zukunftsstrategien Alle zwei Jahre lädt die Vorarlberger Landesregierung zum Network Vorarlberg-Treffen, um die Kotakte zu Landsleuten, die im Ausland erfolgreich sind, zu pflegen und aus deren Wissen und Erfahrungen Impulse für den weiteren Weg des Landes zu beziehen. Im Mittelpunkt des heurigen Treffens in Hard steht vor allem die Frage, wie Vorarlberg im Prozess des Digitalen Wandels seine Chancen nützen kann, berichteten Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser gemeinsam mit Network-Teilnehmern in einer Pressekonferenz am Dienstag, 25. Juli. Sie zeigten sich optimistisch, dass das Land und seine Wirtschaft die Kraft und die Möglichkeit haben, um auch in Zukunft im nationalen und internationalen Wettbewerb ganz vorne mitzumischen. Zu Vorarlbergs wesentlichen Stärken zählen laut LH Wallner der Export, die Lehrlingsausbildung, die hohe Patentquote sowie ein Wirtschaftswachstum, das nicht nur höher, sondern auch schneller ist als in anderen Ländern. Das Land sei zwar in der betrieblichen Forschung exzellent aufgestellt, dafür gelte es insbesondere den Bereich der angewandten Forschung zu forcieren. "Innovation kommt aus der Bildung", sagte Wallner und sprach von Anregungen aus dem Network-Treffen in Richtung mehr Schulautonomie und Lehrerausbildung. Dabei werde es wichtig sein, neben Fachwissen, das in Zukunft beliebig abrufbar sein wird, Eigenschaften wie Kreativität, Urteilsvermögen und Leistungsbereitschaft verstärkt zu fördern.

 

Meistgesehene Videos

Infobox

Kontakt:

  1. Land Vorarlberg - Pressestelle  (Lageplan·Fahrplan)

    1. Florian Themeßl-Huber, Telefon +43 (0) 5574 / 511 - 20130, E-Mail , Landhaus Zimmer 6/601

Topnavigation

  1. Landeshauptmann
  2. Presseserver
  3. Landtag
  4. Land Vorarlberg

Fußzeile

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang