Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Topnavigation
  3. Startseite von www.vorarlberg.at
  4. Impressum

Das Land Vorarlberg im Internet

Sie sind hier:

vorarlberg.at · Videos

Land Vorarlberg

Videos

Pflege mit Herz und Verstand

28.02.2018
  • Aufrufe: 199

Seine Entscheidung für einen Pflegeberuf fiel zunächst zufällig. Florian Taibl (36) wuchs in Egg auf und verbrachte seinen Zivildienst im dortigen Vinzenzheim. Schon damals machte ihm die Arbeit Spaß. Nach einem Semester Intermedia-Studium war ihm endgültig klar: „Der soziale Bereich liegt mir mehr.“ Inzwischen ist er stellvertretender Heimleiter im Pflegeheim Hittisau. Aufgaben am Schreibtisch und direkt in der Pflege wechseln sich bei ihm ab. Das Team in Hittisau gefalle ihm sehr, dazu kommen individuell abgestimmte Dienstpläne: „Das sind super Arbeitsbedingungen.“ Zusätzlich zur Arbeit in Hittisau unterrichtet er Pflegekräfte in ganz Vorarlberg in Sachen Ergonomie: Das häufige Heben und Drehen der Bewohner hinterlässt seine Spuren, Rückenschmerzen sind die Berufskrankheit Nummer eins. Die Pflegekräfte würden Hilfsmittel nicht oder zu selten einsetzen, weiß Taibl: „Viele schauen zwar sehr auf die Gesundheit der Bewohner, aber viel zu wenig auf ihr eigenes Wohl.“ Reportage der Kampagne „Pflege berührt“ des Landes Vorarlberg, www.vorarlberg.at/pflegeberuehrt

 

Meistgesehene Videos

Infobox

Kontakt:

  1. Land Vorarlberg - Pressestelle  (Lageplan·Fahrplan)

    1. Florian Themeßl-Huber, Telefon +43 (0) 5574 / 511 - 20130, E-Mail , Landhaus Zimmer 6/601

Topnavigation

  1. Landeshauptmann
  2. Presseserver
  3. Landtag
  4. Land Vorarlberg

Fußzeile

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang