Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Topnavigation
  3. Startseite von www.vorarlberg.at
  4. Impressum

Das Land Vorarlberg im Internet

Sie sind hier:

vorarlberg.at · Videos

Land Vorarlberg

Videos

Ein alter Kämpfer

09.05.2018
  • Aufrufe: 231

Erich Joven (71) aus Schruns hat vielen Menschen geholfen. Heute ist er selbst auf Hilfe angewiesen. 18 Jahre lang führte er eine Bäckerei in Schruns, leistete unzählige Überstunden, bis irgendwann der Körper streikte. Er ging in Frührente – und das mit nur 45 Jahren. Was nun? Er entdeckte die Freude daran, sich um andere zu kümmern. „Nebenan haben zwei alte Frauen gewohnt, die ins Altersheim sollten. Da bin ich eingesprungen“, erzählt Erich Joven. Aus der spontanen Nachbarschaftshilfe wurden zwölf Jahre Pflege. Seine Tochter attestiert ihm ein Helfersyndrom. Auf sich selbst hat er früher weniger geschaut. 2015 verschlechterte sich sein Zustand. Im Juli bekam er einen Hirnschlag. Heute kann er sich mit seinem Rollator allein fortbewegen. Seit auch seine Frau Monika einen Herzinfarkt erlitt, kommt einmal pro Woche der Krankenpflegeverein Außermontafon. Immer wieder besucht er die SMO in Bürs zur neurologischen Rehabilitation und Veranstaltungen des Mobilen Hilfsdienstes. Dann hat auch Monika einmal Zeit für sich. „Allein wäre ich komplett aufgeschmissen“, weiß Erich. Zum Glück ist er nicht allein. Reportage der Kampagne „Pflege berührt“ des Landes Vorarlberg, www.vorarlberg.at/pflegeberuehrt

 

Meistgesehene Videos

Infobox

Kontakt:

  1. Land Vorarlberg - Pressestelle  (Lageplan·Fahrplan)

    1. Florian Themeßl-Huber, Telefon +43 (0) 5574 / 511 - 20130, E-Mail , Landhaus Zimmer 6/601

Topnavigation

  1. Landeshauptmann
  2. Presseserver
  3. Landtag
  4. Land Vorarlberg

Fußzeile

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang