Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Topnavigation
  3. Startseite von www.vorarlberg.at
  4. Impressum

Das Land Vorarlberg im Internet

Sie sind hier:

vorarlberg.at · Videos

Land Vorarlberg

Videos

„So schön habe ich es noch nie gehabt“

25.09.2018
  • Aufrufe: 527

Mit dem Traktor fährt Franz Rinderer (54) zweimal pro Woche von seiner betreuten Wohngemeinschaft zum Bauernhof der Familie Sohm in Altach. Dort hilft er nach wie vor tatkräftig mit. Franz Rinderer ist ein waschechter Götzner. Mit elf anderen Menschen im Alter zwischen 49 und 95 lebt er seit 2014 in einer betreuten Senioren-WG mitten am Garnmarkt. Lange hatte er mit seiner Mutter auf dem Bauernhof der Familie gelebt. Als sie krank wurde, sei er „in ein Loch gefallen“, erinnert er sich. Da wurde er auf die Senioren-WG aufmerksam gemacht. Die Bewohnerinnen und Bewohner helfen im Alltag mit. Der eine gießt die Blumen, die andere kauft morgens Brötchen oder deckt den Tisch. Diese Struktur ist für Franz Rinderer besonders wichtig. Nach Bedarf gibt es Unterstützung von Pflegerinnen und Pflegern. Zweimal pro Woche fährt Franz Rinderer im eigenen Traktor jetzt auf den Bauernhof der Familie Sohm in Altach. Die Familie freut sich über die Unterstützung im Stall und auf dem Feld. Erzählt er von den Kälbern, leuchten seine Augen. Die Kombination aus Arbeit und betreutem Wohnen ist für ihn ideal: „So schön habe ich es noch nie gehabt.“ Reportage der Kampagne „Pflege berührt“ des Landes Vorarlberg, www.vorarlberg.at/pflegeberuehrt

 

Meistgesehene Videos

Infobox

Kontakt:

  1. Land Vorarlberg - Pressestelle  (Lageplan·Fahrplan)

    1. Florian Themeßl-Huber, Telefon +43 (0) 5574 / 511 - 20130, E-Mail , Landhaus Zimmer 6/601

Topnavigation

  1. Landeshauptmann
  2. Presseserver
  3. Landtag
  4. Land Vorarlberg

Fußzeile

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang